Sie sind hier: Schulverband Krempermarsch (Startseite)

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Vorsteher des Schulverbandes Krempermarsch begrüße ich Sie herzlich und freue mich über Ihr Interesse.

Dem Schulverband gehören die Gemeinden Bahrenfleth, Elskop, Grevenkop, Stadt Krempe, Krempdorf, Kremperheide, Krempermoor, Neuenbrook, Rethwisch, Sommerland und Süderau an. Darüber hinaus besuchen viele Kinder aus anderen Gemeinden die Schulen des Schulverbandes. Wir als Schulverband sind verantwortlich für die „äußeren Schulangelegenheiten“, wie z.B. Unterhaltung der Schulen, Schülerbeförderung und Bereitstellung von Lehr- und Lernmitteln. Zu unserem Schulverband gehören die Schulen:

Grundschule Rethwisch
Grundschule Kremperheide
Schulzentrum Krempermarsch
Förderzentrum Krempe

Die Grundschulen ermöglichen eine örtliche Beschulung ohne große Schulwege. Die weiterführende Schule des Schulzentrums ist als Gemeinschaftsschule für alle drei Schularten konzipiert. Je nach Leistungsstand kann der Hauptschulabschluss, der mittlere Bildungsabschluss oder der Übergang in die gymnasiale Oberstufe erlangt werden. Dadurch wird ein Abitur nach 13 Jahren ermöglicht. Die Schule befindet sich in einem großzügigen Schulkomplex mit diversen Fachräumen.

In den letzten Jahren wurden über 1,6 Millionen Euro zur Verbesserung der Schulinfrastruktur eingesetzt. So verfügt das Schulzentrum Krempermarsch jetzt zusätzlich über ein eigenes Gebäude für den Ganztagsbetrieb. In dem Gebäude ist auch eine neu gebaute moderne Schulmensa vorhanden. Zuletzt wurde der Schulhof in Krempe aufwendig umgestaltet.

Unser Förderzentrum verfolgt vorbildlich den von der Landesregierung festgesetzten Schwerpunkt der Inklusion.

Seit dem Schuljahr 2011/2012 werden alle Kinder integrativ an den Regelschulen beschult.Seit dem Schuljahr 2009/2010 besteht am Schulstandort Krempe die Möglichkeit, am Nachmittagsangebot der Offenen Ganztagsschule teilzunehmen. Für die Grundschüler besteht zusätzlich eine Betreuungsmöglichkeit an fünf Wochentagen im „Fliegenden Klassenzimmer“. Für 2,50 € wird ein begleitender Mittagstisch inkl. Getränk und Nachtisch angeboten.

Für Fragen zu unseren Schulen steht Ihnen die Verwaltung des Amtes Krempermarsch unter der Rufnummer 04824/3890-0 gern zur Verfügung.

Ich würde mich freuen, Ihr Kind an einer unserer Schulen begrüßen zu dürfen.

Volker Haack

Schulverbandsvorsteher